Homeoffice - Der neue Trend-Arbeitsplatz


Keine nervigen Mitarbeiter, kein anstrengender Chef und keine Vorschriften. Das hört sich doch nach dem perfekten Arbeitsplatz an oder? Aus diesem Grund wurde die Arbeitsform des Homeoffice ins Leben gerufen. Hier kannst du frei entscheiden, wann du arbeitest, wie intensiv und an welchen Tagen du welche Aufgaben erledigt haben möchtest. Du bist sozusagen dein eigener Herr. Dieser Artikel soll euch dabei helfen, euer Homeoffice zu einem sowohl stylischen als auch produktiven Ort zu machen.

Erfolgsrezept
Bevor ihr euer eigenes Homeoffice schafft, müsst ihr allerdings noch einige Dinge berücksichtigen. Folgende Tipps können euch dabei behilflich sein:

1. Separation der Räumlichkeiten
Euer Homeoffice darf nicht zu sehr mit eurem alltäglichen Leben in Berührung kommen. Daher sollte man dieses nicht in Räumen einrichten, die  eher für Ruhe und Entspannung gedacht sind (Schlafzimmer).
Falls du keinen eigenen Raum für dein Homeoffice bereitstellen kannst, ist es auch möglich im Wohnzimmer den nötigen Abstand entstehen zu lassen. Hier schaffen Paravents Abhilfe. Sie schaffen eine klare Trennung des Raumes und versehentlich liegen gebliebene und vertrauliche Dokumente lassen sich leicht verstecken.

2. Eine gute Ausstattung ist das A und O
Der Fokus liegt hierbei auf einer hochwertigen Ausstattung. Bei dieser darf auf keinen Fall gespart werden! Die Verleitung einen günstigen Stuhl zu kaufen ist groß. Allerdings müsst ihr ständig im Hinterkopf behalten, dass ihr auf ihm Stunden des Sitzens verbringt. Also sollte er stets gemütlich und rückenfreundlich sein. Bei der Entscheidung der Art und Form des Untersatzes seid ihr jedoch wiederum frei. Er kann sowohl ein klassischer Bürostuhl, ein antiker oder moderner Sessel als auch ein futuristischer Sitzsack sein. Das ist ganz euch überlassen.

3. Weniger ist mehr
Viele neigen dazu ihr eigenes Büro zu überfrachten. Sei es mit kleinen dekorativen Artikeln oder zu vielen Schreibutensilien. Damit muss jetzt Schluss sein! Bei dem Homeoffice herrscht nämlich das Motto: Weniger ist mehr. Eine gute Lösung ist sich schöne Organizer anzuschaffen. Diese dienen als Ordnungshelfer und stellen wahre Dekorationswunder dar.
Planzen dürfen in eurem Büro natürlich auch nicht fehlen. Sie reinigen die Luft und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Aber auch hier gilt: Beschränkt euch auf ein bis zwei Exemplare.

Schreibtische für jeden Wohnstil
Für jeden Einrichtungsstil gibt es natürlich auch den passenden Schreibtisch. Die Bandbreite reicht von klassisch elegant bis hin zu bunt und ausgefallen. Diese Art ist besonders bei den kreativen Köpfen beliebt.



Arbeit mit Holz
Arbeit mit Holz macht das Leben leichter. Hier geht es wie die Bezeichnung schon verrät um ein Homeoffice mit Holzelementen. Diese Holzelemente schaffen eine Verbindung mit der Natur. Hier macht es besonders Spaß mit den verschiedensten Holzarten in Berührung zu kommen. Jede Haptik ist anders. Auch kommt hier Gesammeltes aus dem eigenen Garten oder dem angrenzenden Wald gut zur Geltung.

Arbeit auf moderne Art und Weise
Für diejenigen unter euch, die es strukturiert und aufgeräumt mögen, kommt am besten das Homeoffice ganz in Weiß in Frage. Weiß verkörpert die Reinheit und versprüht nur positives.
Damit es jedoch nicht zu eintönig wird, könnt ihr dezente Akzente mithilfe von frischen Blumen oder einem sorgfältig ausgesuchten Kunstwerk schaffen.

Weitere Themen entdecken: